WACKER-Ausbildung erhält Gütesiegel
Nünchritz, 05.09.2022
Die Wacker Chemie AG Nünchritz wurde am 1. September mit dem Prädikat „ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2022“ von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden geehrt. Nico Dalke, Personalleiter, und Muhamed Slomic, stellvertretender Werkleiter bekamen die Urkunde sowie das Siegel beim feierlichen Festakt im Dresdner Kongresszentrum überreicht.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Nico Dalke. „Uns ist es wichtig, als Produktionsstandort innerhalb des WACKER-Konzerns unsere Ausbildung immer stärker zu professionalisieren, um im Wettbewerb um neue Auszubildende in der Region zu bestehen und zu überzeugen“, so der Personalleiter.
Um das Siegel zu erhalten, bewirbt sich das Unternehmen direkt bei der IHK Dresden. Bei der Beurteilung der Betriebe beachtet die IHK verschiedene Aspekte: Sowohl die Ausbildungsorganisation als auch die Erfolgsquote der Auszubildenden in Abschlussprüfungen spielen eine Rolle. Insbesondere die Bereiche Personalentwicklung, Karriereplanung, Begleitung der Ausbildung, Soziales und ehrenamtliches Engagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Gesundheit und Freizeit stehen dabei im Fokus. Allgemein wird die Qualität der Lehre von einer unabhängigen Jury bewertet.
Neben dem größten Chemiearbeitgeber Sachsens erhielten fünf weitere Unternehmen aus dem ostsächsischen Raum die Auszeichnung. Allesamt dürfen fortan für die Dauer von einem Jahr das Siegel „ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2022“ im Rahmen des Personalmarketing nutzen, um für sich zu werben.
WACKER bildet am Standort Nünchritz jährlich rund 20 Auszubildende in den Berufen Chemikant, Chemielaborant, Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Mechatroniker aus. Die Bewerbungsphase beginnt jährlich am 1. Juli für das darauffolgende Ausbildungsjahr. Alle Ausbildungsstellen sowie weitere Informationen rund um die Ausbildung bei WACKER erhalten Sie auf: www.wacker.com/ausbildung
Kontakt
Media Contact
Wacker Chemie AG
Leiterin Standortkommunikation
Caroline Scholz
Tel. +49 (0) 35265 7 2504
Nachricht senden