WACKER-Werkkapelle lädt zum Frühjahrskonzert ein

Burghausen, 28.03.2025

Die WACKER-Werkkapelle lädt am Samstag, 12. April, um 19:30 Uhr zum Frühjahrskonzert in den Festsaal des WACKER-Belegschaftshauses ein. Unter der Leitung von Dirigent Christian Kremser erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist kostenlos, freiwillige Spenden gehen an den Burghauser Verein Frauen helfen Frauen e.V.

Rund 50 Musikerinnen und Musiker umfasst das Orchester der WACKER-Werkkapelle.

Eröffnet wird das Frühjahrskonzert mit dem Titel „Pomp and Circumstance Nr. 1“ von Sir Edwar Elgar. Anschließend präsentieren die rund 50 Musikerinnen und Musiker die viersätzige Suite "Cossack Folk Dances". Ein Konzert ohne Walzer darf es unter der Leitung von Christian Kremser nicht geben. So folgt im Anschluss das Stück „Ballsirenen“, welches Kremser eigens für die WACKER-Werkkapelle arrangiert hat.

Aus der Unterhaltungsmusik finden sich im Programm bekannte Stücke wie der „Castaldo-Marsch“ sowie die Polka „Škoda Lásky“. Filmmusik-Liebhaber dürfen sich auf die Titelmelodie aus dem Western-Film „Die glorreichen Sieben" freuen.

Ein letztes Mal vor seinem Ruhestand wird Christian Kremser die WACKER-Werkkapelle in ihrer Orchesterformation im Belegschaftshaus dirigieren.

Im Laufe des Konzerts folgen neben Klassikern wie der „Berliner Luft“ auch der von Herbert Pixner komponierte und ebenfalls von Christian Kremser arrangierte „Vierteljahrhundert Dreiviertler“. Der Abend wird schwungvoll mit dem Swing-Standard „Chattanooga Choo Choo" und dem Klassiker „My Way" abgerundet.

Für Christian Kremser ist dieses Konzert von besonderer Bedeutung. Nach über 25 Jahren als Leiter und Dirigent wird er sich im Sommer in den Ruhestand verabschieden. Beim Frühjahrskonzert wird er die Werkkapelle zum letzten Mal auf heimischem “WACKER”-Boden in ihrer Orchesterformation dirigieren.

Der Eintritt zum Konzert ist wie gewohnt frei. Der Reinerlös aus dem Verkauf von Getränken sowie die am Ende des Benefizkonzerts gesammelten freiwilligen Spenden kommen dem Burghauser Verein Frauen helfen Frauen e.V. zugute.