Wacker Biotech gibt strategische Zusammenarbeit mit RNAV8 Bio zur Verbesserung der Entwicklung von mRNA-Therapeutika bekannt

  • Die Unternehmen werden einander ergänzende Dienstleistungen für die Entwicklung und Herstellung mRNA-basierter Therapien anbieten.
  • WACKER bietet die Herstellung von pDNA/mRNA und die Formulierung von Lipiden an, RNAV8 eine mRNA-Engineering-Plattform.
  • Das Engineering nicht-kodierender Regionen von mRNA-Sequenzen erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten.
  • Mit dieser Zusammenarbeit positionieren sich WACKER und RNAV8 als Premiumanbieter von mRNA-Dienstleistungen.

München , 02.04.2025

Wacker Biotech, ein führender Auftragshersteller (CDMO) für Biopharmazeutika und hundertprozentige Tochter der Wacker Chemie AG, hat heute eine strategische Zusammenarbeit mit RNAV8 Bio, einem Pionier des mRNA-Engineerings mit Sitz in Boston, bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Entwicklung und Produktion von mRNA-basierten neuartigen Therapien für die Biopharmaindustrie voranzutreiben.

Wacker Biotech US
Als Auftragshersteller betreibt Wacker Biotech US Inc. mikrobielle Fermentationslinien mit einer Kapazität von bis zu 650 Litern zur cGMP-konformen Herstellung und Aufreinigung von pDNA sowie von Pharmaproteinen (Foto: WACKER).

Die neue Partnerschaft kombiniert die Expertise von Wacker Biotech in der Herstellung von pDNA/mRNA und der Formulierung von Lipid-Nanopartikeln (LNP) mit dem innovativen mRNA-Engineering-Toolkit von RNAV8 Bio, das die nicht-kodierenden Sequenzen von mRNA-Strängen, die so genannten untranslatierten Regionen (UTRs), verbessert. UTRs sind entscheidend für die Verarbeitung, den Transport, die Stabilität und die Übersetzung von mRNA. Ihre Optimierung kann die Wirksamkeit von mRNA-basierten Arzneimitteln erheblich verbessern.

Durch die Zusammenarbeit positionieren sich Wacker Biotech und RNAV8 Bio als Premium-Anbieter im mRNA-Bereich und bieten einen einzigartigen End-to-End-Service. Ziel der Unternehmen ist es, eine umfassende Lösung bereitzustellen, die der wachsenden Nachfrage nach modernen mRNA-Therapeutika gerecht wird.

„Da sich das therapeutische Potenzial von mRNA rasch auf hochwertige Anwendungen bei genetischen und allgemeinen Krankheiten ausweitet, wird eine bessere Vorhersage der mRNA-Funktion immer wichtiger. Der Ansatz von RNAV8 ist ein großer Fortschritt, der eine hocheffiziente und/oder dauerhaftere mRNA-Expression bei potenziell niedrigeren Dosen ermöglicht“, sagte Devan Shah, CEO von RNAV8 Bio. „Mit seinen beeindruckenden Produktionskapazitäten und einer klaren Erfolgsbilanz in der GMP-Produktion von mRNA/LNP für Scale-up ist Wacker Biotech ein idealer Partner für RNAV8 und seine therapeutischen Kooperationspartner.“

Philippe Cronet, General Manager von Wacker Biotech US Inc., fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit RNAV8 Bio. In Kombination mit dem Team für Nukleinsäureforschung von WACKER können wir unseren Kunden eine erstklassige und marktführende Lösung für die Optimierung und Herstellung von mRNA-Therapeutika anbieten. Im Auftrag unserer Kunden werden wir gemeinsam mit RNAV8 nicht-kodierende UTR-Sequenzen optimieren, um die Expression von mRNA in den Zielzellen zu maximieren. Die Entwickler von Medikamenten werden bessere Möglichkeiten haben, ihre mRNA-Therapeutika schnell zu prototypisieren, zu testen, zu iterieren und zu skalieren. Letztlich verspricht dies, die Wirksamkeit von Medikamenten zu verbessern und den Entwicklungsprozess zu beschleunigen.“

Über Wacker Biotech

Wacker Biotech ist ein Full-Service-Auftragshersteller von therapeutischen Proteinen auf der Basis von mikrobiellen Systemen, lebenden mikrobiellen Produkten (LMPs), Plasmid-DNA (pDNA), Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) und Impfstoffen. Das Portfolio von Wacker Biotech reicht von der Stamm-/Prozessentwicklung über die analytische Prüfung bis hin zur Produktion für klinische und kommerzielle Anwendungen. Wacker Biotech betreibt drei GMP-konforme, FDA- und EMA-zertifizierte Produktionsanlagen an den Standorten Jena und Halle in Deutschland sowie in Amsterdam in den Niederlanden. Darüber hinaus verfügt Wacker Biotech über eine GMP-konforme Anlage in San Diego (Wacker Biotech US Inc.), die auf die Produktion von pDNA, einem wichtigen Ausgangspunkt für mRNA-Therapeutika, spezialisiert ist. Wacker Biotech GmbH, Wacker Biotech B.V. und Wacker Biotech US Inc. sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der Wacker Chemie AG mit Sitz in München.

www.wacker.com/biologics

Über RNAV8 Bio

RNAV8 Bio (ausgesprochen "Renovate Bio") nutzt rationales Design zusammen mit maschinellem Lernen und Techniken der künstlichen Intelligenz, um mRNA-Funktionen mit größerer Vorhersagbarkeit zu entwickeln. In vitro- und in vivo-Daten zeigen, dass die besondere Methodik von RNAV8 das Potenzial hat, das therapeutische Fenster von mRNA im Vergleich zu den vorherrschenden Industriestandards deutlich zu vergrößern. Infolgedessen hat das Unternehmen Partnerschaften mit führenden Biotechnologie- und Pharmaunternehmen geschlossen, was die vielversprechende Wirkung seines Ansatzes unterstreicht.

www.rnav8bio.com

Pressebilder

press pictures

Wacker Biotech US

Kontakt

contact image

Media Contact

Wacker Chemie AG
Media Relations
Dr. Karsten Werth
Tel. +49 89 6279-1573
Nachricht senden