WACKER unterstützt Umweltprojekt „k.i.d.Z.“ am AVG

Burghausen,, 23.07.2024

Am Aventinus-Gymnasium Burghausen findet bereits seit 2014 ein Projekt statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe intensiv mit dem Klimawandel sowie den daraus folgenden Konsequenzen befassen. Um trotz gestiegener Kosten die Exkursionsfahrt nach Schladming zu ermöglichen, unterstützt die Wacker Chemie AG das Projekt mit 1.000 Euro.

Foto (Wacker Chemie AG): Stephan Sitzberger (links) und Dr. Ulrich Kanz (rechts) vom AVG Burghausen nahmen den symbolischen Spendenscheck von stv. WACKER-Werkleiter Stefan Henn entgegen.

Das Projekt „k.i.d.Z. – Kompetent in die Zukunft“ findet seit 2014 jährlich am Aventinus-Gymnasium Burghausen statt. Fächerübergreifend setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe nicht nur mit dem Klimawandel auseinander, sondern auch mit den daraus entstehenden wirtschaftlichen und sozialen Folgen. Anfangs besteht die Möglichkeit, bei Expertenvorträgen direkt mit Wissenschaftlern in Kontakt zu treten. Die Teilnehmer erarbeiten anschließend in Gruppen ein eigenes Forschungsprojekt, welches selbst gewählt und den Klassenkameraden vorgestellt wird.

Zum Abschluss erleben die Schülerinnen und Schüler die Vegetationsveränderungen hautnah bei einer dreitägigen Exkursionsfahrt nach Schladming. Lehrer Stephan Sitzberger betont, dass besonders in den letzten Jahren eine Kostensteigerung festzustellen sei. Umso erfreulicher sei die Spende seitens WACKER in Höhe von 1.000 Euro. „Es ist ein Unterschied, ob ich die Klimaveränderung in der Schule höre oder direkt am Gletscher sehe“, erklärt Schulleiter Dr. Ulrich Kanz.

Stellvertretender Werkleiter Stefan Henn sagte bei der Spendenscheckübergabe, wie wichtig die richtige Haltung in Bezug auf Klima- und Umweltschutz sei. „Vom Ignorieren wird es nicht besser. Wir müssen etwas tun. Unsere Förderung in dieses Projekt ist daher gut investiertes Geld.“

Kontakt

contact image

Media Contact

Wacker Chemie AG
Media Relations
Jonas Weber
Tel. +49 8677 83 86671
Nachricht senden