in-cosmetics Global 2024: WACKER präsentiert Siliconformulierung für wassersparende Haarpflege
München, 15.04.2024
Der Chemiekonzern WACKER stellt auf der diesjährigen in-cosmetics Global ausgewählte Siliconprodukte für Kosmetik- und Haarpflegeanwendungen vor. Im Mittelpunkt stehen das Siliconelastomergel BELSIL® EG 3000, der Gumblend BELSIL® GB 3010 sowie die auf pflanzlichem Methanol basierenden Produkte BELSIL® eco EG 3001 und BELSIL® eco DM 3096. Ein weiteres Highlight ist in diesem Jahr die „Sensory Bar“. Hier präsentiert WACKER eine Formulierung für wasser- und energiesparende Leave-in-Haarlotionen, die nach dem Haarewaschen nicht mehr mit Wasser ausgespült werden müssen. Die in-cosmetics Global findet vom 16. bis 18. April in Paris, Frankreich, statt.
Haarspülungen erfreuen sich großer Beliebtheit – vor allem bei denjenigen, die das Haar gerne etwas länger tragen. Die Haare fühlen sich nach der Behandlung weich und geschmeidig an und lassen sich gut kämmen. Solche Conditioner werden in der Regel nach der Haarwäsche aufgetragen und nach einigen Minuten Einwirkzeit wieder ausgespült. Das kostet Zeit und erhöht den Wasser- und Energieverbrauch.
Auf der in-cosmetics Global zeigt WACKER, dass es auch anders geht. Der Konzern präsentiert dort erstmals eine Formulierung für sogenannte Leave-in-Pflegeprodukte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Haarspülungen verbleiben diese permanent auf dem Haar. „Konsumenten müssen sich möglicherweise daran erst gewöhnen“, sagt Hair-Care-Spezialist Gerhard Beer mit Blick auf das gängige Verhalten von Verbrauchern. „Haarshampoo und eine abwaschbare Spülung gehören für viele zum festen Pflegeritual.“
Andererseits legen auch Kosmetikhersteller immer mehr Wert auf das Thema Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. „Leave-in-Conditioner, die permanent auf dem Haar verbleiben und nicht mehr abgewaschen werden, sind deutlich nachhaltiger“, sagt der Siliconexperte. “Erstens besitzt das Produkt eine hervorragende Pflegewirkung. Zweitens lässt sich der Wasser- und Energieverbrauch beim Duschen durch den Einsatz solcher Haarpflegeprodukte deutlich senken. Und drittens gewinnt man Zeit, weil das Ausspülen der Haare komplett entfällt.“
Die auf der in-cosmetics gezeigte Formulierung besteht im Wesentli-chen aus dem Gumblend BELSIL® GB 3010 und der Siliconemulsion BELSIL® DADM 3240 E. Beide Produkte wurden erstmals in dieser Form kombiniert: Der häufig in Haarspitzenfluiden anzutreffende Gumblend BELSIL® GB 3010 verleiht strapazierten Haaren ein gepflegtes Erscheinungsbild. Die Emulsion BELSIL® DADM 3240 E umhüllt das Haar und sorgt auf diese Weise für guten Weichgriff, gute Kämmbarkeit und dauerhaften Schutz. Beide Produkte ergän¬zen sich somit auf ideale Weise.
Siliconelastomer-Gel mit organischem Lösemittel
Das zweite Highlight am WACKER-Stand sind BELSIL® EG 3000 und BELSIL® eco EG 3001, das auf der PCHi 2024 soeben mit dem Fountain Award für nachhaltige Produkte ausgezeichnet wurde. Bei diesen Siliconelastomergelen verfolgt WACKER ein alternatives Formulierungskonzept. Anstelle eines siloxanbasierten Lösemittels werden für diese Produkte organische Substanzen verwendet, die in der Kosmetikbranche durchaus gebräuchlich sind. BELSIL® EG 3000 enthält das Lösemittel Isohexadecan. BELSIL® eco EG 3001 wird wiederum mit einem Gemisch aus Undecan und Tridecan formuliert. Isohexadecan ist eingeschränkt biologisch abbaubar. Undecan und Tridecan werden in der Umwelt durch Mikroorganismen vollständig abgebaut. Labortests zeigen, dass die neuen Gele hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Effekte siloxanbasierten Produkten kaum nachstehen.
BELSIL® eco EG 3001 besitzt noch einen weiteren Vorzug. Gemäß „eco“-Zusatz werden bei der Herstellung Rohstoffe aus nachwach-senden Quellen verwendet. Das in der Siloxanproduktion eingesetzte Methanol ist zu 100 Prozent pflanzenbasiert. Auch das Lösemittel wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. BELSIL® eco EG 3001 ist somit eine ressourcenschonende, ökologisch vorteilhafte Alternative zu Siliconelastomergelen, die auf fossilen Rohstoffen basieren.
Gumblends für die Haarpflege
Auf der in-cosmetics 2024 präsentiert WACKER außerdem den Gumblend BELSIL® eco DM 3096. Das Produkt besitzt konditionie-rende Eigenschaften und eignet sich deshalb ebenfalls für die Formulierung von Haarpflegeprodukten. Der Gumblend bewirkt glattes, glänzendes Haar. Geschädigte Haare erhalten ein gesundes, natürliches Aussehen. BELSIL® eco DM 3096 basiert, wie BELSIL® eco EG 3001, auf Biomethanol und ist damit eine ressourcenscho-nende Variante des etablierten Gumblends BELSIL® DM 3096. Die Herstellung ist wie bei allen „BELSIL® eco“-Produkten von WACKER nach dem REDcert²-Standard zertifiziert.
Weitere Highlights auf der in-cosmetics Global:
- BELSIL® WO 3700 ist ein siliconbasierter, nichtionischer Emulgator, der für Wasser-in-Öl- und Wasser-in-Silicon-Formulierungen entwickelt wurde. Das vielseitig einsetzbare Produkt lässt sich mit allen kosmetischen Ölen und mit vielen Wirkstoffen kombinieren. BELSIL® WO 3700 eignet sich zur Formulierung von Hautpflegeprodukten, Sonnencremes und dekorativer Kosmetik.
- BELSIL® GB 3010 wurde für Haarpflegeprodukte entwickelt, deren Lösemittel nach der Applikation vollständig verdampfen sollen. Der Gumblend enthält folglich das flüchtige organische Lösemittel Isododecan. BELSIL® GB 3010 ist eine Alternative zu herkömmlichen Gumblends, die flüchtige Siloxane als Lösemittel enthalten. Das Produkt wird typischerweise zur Formulierung von Haarspitzenfluiden verwendet.
Besuchen Sie WACKER auf der in-cosmetics Global 2024 am Stand 1N100.
Pressebilder
BELSIL® Leave-in
BELSIL® Leave-in
Bild bestellenBELSIL® EG 3000
BELSIL® EG 3000
Bild bestellenKontakt
Wacker Chemie AG
Media Relations
Florian Degenhart
Tel. +49 89 6279-1601
E-Mail florian.degenhart@wacker.com
Nachricht senden
Download
Presseinformation
(PDF | 260 KB)