WACKER Nünchritz setzt auf Nachwuchs

Nünchritz, 12.08.2024

Am WACKER-Standort Nünchritz starteten im aktuellen Ausbildungsjahrgang 31 Auszubildende in den Berufsfeldern Chemikant, Chemielaborant, Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik ihre Karriere. Damit beginnen für die Nachwuchskräfte der berufliche Weg und die persönliche Weiterentwicklung beim größten Chemie-Arbeitgeber in Sachsen.

Die neuen Auszubildenden des Standortes Nünchritz mit der Ausbildungsbeauftragten Romy Kahnt (1.v.l., 3. Reihe) Foto: WACKER

Die erste Woche stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und des Teambuildings. Um den neuen Auszubildenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, hat WACKER ein vielseitiges Onboarding-Programm organisiert. Ein besonderes Highlight bildete dabei die Organisation eines Gästenachmittags, zu dem Unternehmensvertretende eingeladen wurden. Die Nachwuchsfachkräfte haben so ihre Problemlösefähigkeiten unter Beweis gestellt und sind dabei als Team zusammengewachsen.

Nach dem abwechslungsreichen Einstand wurden „die Neuen“ in der Folgewoche von der Werkleiterin des Standortes Nünchritz, Jutta Matreux, dem Betriebsrat und der Jugendauszubildendenvertretung sowie der Personalabteilung am Standort begrüßt.

Jutta Matreux fasst den Start so zusammen: „Wir freuen uns, in diesem Jahr 31 neue Auszubildende an unserem Standort willkommen zu heißen. Sie sind die Fachkräfte von morgen, mit denen wir die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes gestalten.“

Neben Sicherheitsunterweisungen und Organisatorischem zum Thema Berufsausbildung und Digitalisierung stand auch die Bewältigung einer ersten praktischen Herausforderung auf der Agenda: die Feuerlöschunterweisung bei der Werkfeuerwehr. „Unsere Auszubildenden haben sich wacker geschlagen – einer erfolgreichen Lehre steht damit nichts mehr im Wege“, bekräftigt Romy Kahnt, Ausbildungsbeauftragte am Standort Nünchritz.

Mit seinem vielseitigen Ausbildungsprogramm legt WACKER den Grundstein für die erfolgreiche Karriere seiner Nachwuchskräfte. Die Auszubildenden durchlaufen eine fundierte Ausbildung, die sie optimal auf die Anforderungen eines globalen Chemieunternehmens vorbereitet. Für die 31 Neuen beginnt somit ein spannendes Kapitel ihres Lebens, das sie nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterbringen wird. Denn neben der fachlichen Qualifikation legt WACKER auch großen Wert auf die persönliche Entwicklung seiner Mitarbeitenden.

Kontakt

contact image

Media Contact

Wacker Chemie AG
Standortkommunikation
Janine Kmitta
Tel. +49 (0) 35265 7 45052
Nachricht senden