WACKER präsentiert innovative Lösungen für den Bau- und Beschichtungsbereich auf der PAINTINDIA
München / Mumbai, 14.02.2024
Auf der diesjährigen PAINTINDIA wird WACKER zwei polymere Dispersionspulver für die Formulierung von Fliesenklebern vorstellen, die demnächst auf dem wachsenden indischen Markt eingeführt werden sollen. Beim Anmischen von Trockenmörteln mit VINNAPAS® 4419 E und VINNAPAS® 8819 E entsteht eine außergewöhnlich cremige Konsistenz, die die Verarbeitung des Produkts erleichtert. WACKER präsentiert mit PRIMIS® SAF 9600 auf der Messe außerdem ein Bindemittel, das speziell für die Anforderungen von Barrierebeschichtungen für Papier entwickelt wurde. Mit PRIMIS® SAF 9800 stellt das Unternehmen schließlich ein Hochleistungsadditiv vor, das als Bindemittel zur Erhöhung der Schmutz- und Wasserabweisung bei Innenfarben und Holzbeschichtungen eingesetzt wird. Die internationale Messe und Konferenz PAINTINDIA findet vom 22. bis 24. Februar in Mumbai, Indien, statt.
„Indien ist einer der größten Bauindustriemärkte Asiens. Mit unseren polymeren Dispersionspulvern decken wir die wachsende Nachfrage und den Bedarf der dortigen Bauindustrie ab. Spachtelputze und Fliesenkleber sind dabei besonders gefragt. Wir arbeiten hier kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte und bieten technisches Know-how und Kundenservice. Auf der PAINTINDIA werden wir eine Reihe von neuen Produkten für den indischen Markt vorstellen“, so Anand Gopaladesikan, verantwortlich für das Polymergeschäft von WACKER in Indien.
Polymere Dispersionspulver für die Formulierung von Fliesenklebern: VINNAPAS® 4419 E und VINNAPAS® 8819 E
Die Dispersionspulver ermöglichen eine verbesserte Verarbeitbarkeit und wurden speziell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Anwender, das heißt von Fliesenlegern und anderen Facharbeitern, entwickelt. Für sie ist die richtige Mörtelkonsistenz entscheidend, sowohl beim Anmischen des Trockenmörtels mit Wasser als auch beim anschließenden Auftragen des frischen Mörtels. Je cremiger und geschmeidiger ein Fliesenkleber ist, desto weniger Kraftaufwand ist für seinen Auftrag nötig und desto angenehmer ist seine Handhabung für die Nutzer.
Die polymeren Bindemittel VINNAPAS® 4419 E und VINNAPAS® 8819 E wurden so modifiziert, dass die Viskosität des Frischmörtels um bis zu 20 Prozent verringert wird. Das hat zur Folge, dass für die Vorbereitung des Mörtels und das Auftragen mit der Zahnkelle weniger körperlicher Einsatz erforderlich ist. Praxisnahe Versuche an Testwänden haben gezeigt, dass dies die Anwendung erheblich erleichtert.
Die neuen VINNAPAS®-Produkte verlängern zudem die offene Zeit und die Korrekturzeit, also den Zeitraum, in dem der Fliesenleger die Position einer Fliese noch korrigieren kann, bevor der Kleber aushärtet und fest wird. Diese Verbesserung macht sich vor allem in wärmeren Regionen mit mehr Sonnenlicht bemerkbar. Hier haben Fliesenleger nun mehr Zeit, frischen Mörtel vorzubereiten, selbst bei hohen Umgebungstemperaturen.
Nicht nur Fliesenleger profitieren von den modifizierten polymeren Bindemitteln, sondern auch die Hersteller von Fliesenklebern. Die günstigen Verarbeitungseigenschaften dieser Mörteltypen haben zur Folge, dass Hersteller zum Teil weniger Additive benötigen oder sogar ganz auf diese verzichten können.
VINNAPAS® 4419 E und VINNAPAS® 8819 E sorgen nicht nur für eine leichtere Verarbeitbarkeit des Mörtels, sondern verbessern auch die Standfestigkeit des Mörtelbetts. Fliesenleger können Fliesen ohne große körperliche Anstrengung verschieben, justieren und schließlich fixieren. Gleichzeitig optimieren die neuen polymeren Dispersionspulver den Benetzungsgrad auf der Fliesenrückseite – eine besonders wichtige Eigenschaft bei der Verarbeitung von Feinsteinzeugfliesen oder großen Platten, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zwischen diesen Materialien und dem Untergrund herzustellen.
Innovative Beschichtungen: PRIMIS® SAF 9600 und PRIMIS® SAF 9800
Auf der diesjährigen PAINTINDIA stellt WACKER mit PRIMIS® SAF 9600 und PRIMIS® SAF 9800 zwei innovative Produkte für die Beschichtung vor. PRIMIS® SAF 9600 wurde speziell für die Anforderungen von Barrierebeschichtungen für Papier entwickelt. Papier und Pappe, die mit Beschichtungen behandelt wurden, für deren Formulierung PRIMIS® SAF 9600 zum Einsatz kam, sind heißsiegelfähig, wasserabweisend, besitzen Antiblocking-Eigenschaften und haben eine gute Öl- und Fettbeständigkeit. PRIMIS® SAF 9600 enthält weder Polyethylen (PE) noch Fluorkohlenwasserstoffe. Die Dispersion auf Wasserbasis ist gut mit verschiedenen Systemen kompatibel und kann je nach Bedarf mit Wachsen und anderen Additiven formuliert werden. PRIMIS® SAF 9600 beeinträchtigt das Recycling von Papier und Pappe nicht, da hohe Faserrückgewinnungsraten möglich sind.
Im Bereich Farben und Beschichtungen kann PRIMIS® SAF 9800 als Bindemittel für Hochleistungsfarben für Innen- und Außenwände sowie für gebrauchsfertige Putze auf Dispersionsbasis eingesetzt werden. Es erhöht die Schmutz- und Wasserbeständigkeit von Innenanstrichen und Holzbeschichtungen und ist mit einer breiten Palette handelsüblicher Bindemittel kompatibel.
Live-Vorführungen von WACKER auf der PAINTINDIA 2024
WACKER wird auf der PAINTINDIA verschiedene Anwendungen von Spachtelmasse über zementäre Fliesenkleber bis hin zu Abdichtungsmembranen vorführen. Am WACKER-Stand (Halle 1, Stand D 12) werden täglich von 11.30 bis 12.00 Uhr und von 15.30 bis 16.00 Uhr (Ortszeit) Experten bereitstehen, um die Vorteile von WACKER-Produkten in den Bereichen Fliesenkleber, Spachtelputze und einkomponentige Abdichtungen zu demonstrieren.
Außerdem ist WACKER auf der PAINTINDIA mit Vorträgen Präsentationen vertreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website von PAINTINDIA.
Besuchen Sie WACKER auf der PAINTINDIA 2024 im Bombay Exhibition Centre in Mumbai, Halle 1, Stand D12.
Pressebilder
Fliesenkleber Testfläche
Fliesenkleber Testfläche
Bild herunterladen (2302x1535px) (JPG, 1,4 MB)Kontakt
Media Contact
Wacker Chemie AG
Media Relations & Information
Kerstin Weber
Tel. +49 89 6279-2187
Nachricht senden
Download
Presseinformation
(PDF | 205 KB)