Alltagshilfe für heute – Zuversicht für morgen

Kinderhilfswerk Arche und WACKER: Partnerschaft seit 18 Jahren

München, 05.07.2024

Die Arche betreut im Münchner Stadtteil Moosach Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Nach 18 Jahren Kooperation gibt es dort viele junge Menschen, die mit der Unterstützung von WACKER aufgewachsen sind. Beim Sommerfest überbrachte Vorstandsmitglied Angela Wörl die 18. große Spende von WACKER – jährlich sind es 100.000 €. Seit den Anfängen der Münchner Arche im Jahr 2006 spendete WACKER somit insgesamt über 1,8 Mio. €.

Angela Wörl stellte sich beim Arche-Sommerfest den Fragen der Kinder.

„Die Begeisterung der Kinder zeigt, dass unsere Spenden hier gut angelegt sind“, sagte Angela Wörl im Rahmen eines Rundgangs mit dem Arche-Team durch die Einrichtung. „Kinder und Jugendliche haben hier einen Ort gefunden, an dem sie stets willkommen sind.“ Zuvor hatte sich das WACKER-Vorstandsmitglied auf der Festbühne den Fragen junger Nachwuchsreporter gestellt.

Das Kinderinterview beim Arche-Sommerfest ist mittlerweile Tradition – mit großer Erwartung und einer Prise Lampenfieber von den Arche-Kindern vorbereitet. „Was wünschen Sie uns Kindern bei der Arche?“, fragten drei Mädchen. „Ich wünsche Euch Mut, große Träume zu wagen und an euch zu glauben“, ermutigte die WACKER-Personalvorständin die Kinder.

Der WACKER-Helferkreis hat das Arche-Sommerfest mit einem umfangreichen Kuchenbüffet bereichert.

Herausforderungen der Gesellschaft spiegeln sich in der Arche

Das Arche-Team fördert junge Menschen nicht nur schulisch, sondern trägt mit einem täglichen warmen Mittagessen auch zur gesunden Ernährung bei. „Die gestiegenen Lebenshaltungskosten haben viele Familien, deren Kinder zu uns kommen, vor kaum überwindbare Herausforderungen gestellt“, berichtet Larissa Rauter, Leiterin der Arche in München-Moosach.

Immer mehr Kinder und Jugendliche nehmen das tägliche Angebot einer kostenlosen, warmen Mahlzeit in Anspruch. Manche Kinder bekommen zu Hause keine ausgewogene Ernährung, so dass sie bei der Arche erstmal essen, dann ihre Hausaufgaben machen und vor dem Spielen noch einmal essen. „Die Situation spitzt sich weiter zu und trifft vor allem diejenigen, die keinerlei finanziellen Spielraum haben, um die steigenden Preise für Lebensmittel, Energie oder Benzin ausgleichen zu können“, erklärt Larissa Rauter. Ohne Spenden könnten sie und ihr Team den Betrieb der Arche nicht aufrechterhalten.

Nach 18 Jahren Kooperation gibt es viele Arche-Kinder, die mit der Unterstützung von WACKER aufgewachsen sind.

Umfassende Unterstützung durch WACKER von Anfang an

Die Partnerschaft mit WACKER nahm im Jahr 2006 ihren Anfang, als die Stadt München im nördlichen Stadtteil Moosach zunächst einen Baucontainer für die Arche bereitstellte. Später wurde ein helles, modernes Gebäude errichtet.

Neben der Unterstützung durch das Unternehmen gibt es auch einen WACKER-Helferkreis, das seit Jahren zu Gast bei der Arche ist, um beispielsweise das Kuchenbüffet beim jährlichen Sommerfest zu bestücken.

Zudem spenden Mitarbeitende immer wieder privat an die Arche, beispielsweise durch Sammlungen zu Jubiläen oder weiteren Anlässen. Auch engagieren sich Mitarbeitende für Sachspenden, wozu die Arche im Internet Bedarfslisten hinterlegt: www.kinderprojekt-arche.de/helfen-sie/sachspende.

Aktuell benötigt werden Schulmaterialien, weil viele Familien mit den langen Bedarfslisten zum neuen Schuljahr große finanzielle Probleme haben. Das Arche-Team freut sich ebenso über jahreszeitlich passende, funktional einwandfreie und saubere Kinderkleidung. Durch solche Sachspenden kann jeder Interessierte mit einem kleinen Beitrag große Hilfe leisten.

Kontakt

contact image

Wacker Chemie AG
Media Relations
Petra Hettich

Tel. +49 89 6279-1303
Nachricht senden