Seminarbeschreibung
In diesem Seminar werden die Bedeutung und die Wirkungsmechanismen von Siliconen in der Bauindustrie behandelt. Außerdem werden im Rahmen dieser Veranstaltung Prüfmethoden, Normen und Anwendungen im Bautenschutz vorgestellt sowie Vorschläge und Prüfverfahren für Formulierungen diskutiert.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Chemie
Themen
Einführung in die Siliconchemie; die Bedeutung und Wirkungsweise von Siliconen in der Bauindustrie; wichtige Anwendungsbereiche (Siliconharzfarben, die Imprägnierung von mineralischen Untergründen und die werkseitige Hydrophobierung von Baustoffen); wichtige Prüfmethoden und Normen; eine Besprechung von Musterformulierungen; Laborprüfungen.
Ziele
Dieses zweitägige Seminar über Silicone im Bautenschutz ist eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Der Kurs ermöglicht interessante und abwechslungsreiche Einblicke in die Welt der Silicone und informiert über Vorteile und Anwendungen zur Behandlung und Konservierung aller wichtigen Baustoffe.
Zielgruppe
Techniker und F&E-Mitarbeiter (mit Grundkenntnissen in Chemie)
Seminarsprache
Chinesisch
Teilnahmegebühr (zuzügl. MwSt.)
0.00 CNYAnzahl der Teilnehmer
5 - 15Termine
Trainer
Mark Sha
Herr Sha ist Anwendungstechniker im WACKER Technical Center Schanghai. Zu seinen Aufgaben zählt die anwendungstechnische Betreuung im Bereich Siliconoligomere für Beschichtungen und wasserabweisende Produkte in der Region China. Herr Sha ist seit 1995 in der Produktion, F&E und der Anwendungstechnik für Beschichtungen tätig. Seit August 2005 arbeitet er im WACKER Technical Center Schanghai.
John Zhu
Herr Zhu ist Senior Technical Manager im WACKER Center Schanghai. Seit Juli 2016 ist er für anwendungstechnische Services und das Labormanagement im BT Silicone Construction Chemicals zuständig. Davor war er mehrere Jahre Vertriebsmanager für Siliconbaustoffe bei WACKER China.