Ankündigung Frühjahrskonzert der WACKER-Werkkapelle
Burghausen, 11.03.2024
Auch heuer dürfen sich Musikliebhaber wieder auf das traditionelle Frühjahrskonzert der WACKER-Werkkapelle freuen. Rund 50 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Christian Kremser werden am Samstag, 23. März, um 19:30 Uhr im Festsaal des WACKER-Belegschaftshauses für Unterhaltung sorgen und zugleich Gutes tun. Der Eintritt ist kostenlos, freiwillige Spenden kommen der Suchtfachambulanz Altötting zugute.
Den Auftakt macht das Werk „Frieden in der Welt“ in einer Bearbeitung von Josef Harrer. Der ehemalige WACKER-Posaunist arrangierte diesen Marsch eigens für die Werkkapelle.
Mit dem zweiten Stück steigt die Werkkapelle in die Epoche der Romantik ein. Über 140 Jahre nach der Uraufführung wird Johannes Brahms‘ „Akademische Festouvertüre“ in einer Bearbeitung für Blasorchester auch im WACKER-Festsaal zu hören sein. Gefolgt von Adolf Schreiners humoristischer Klarinetten-Fantasie „Immer Kleiner“, der Solist ist Werner Hölzl.
Der Konzertwalzer „Nachtschwärmer“ lässt die Herzen der Walzer-Fans höherschlagen. Als nächstes folgt die „Kuckucks-Polka“ von Johann Strauß (Vater). Eine Mischung aus Jazz und Pop erleben die Zuhörerinnen und Zuhörer bei Stevie Wonders „Sir Duke“. Mit „Terra di Montagne“ und dem Medley „Bert Kaempfert Classics“ kommt auch die Programm- und Unterhaltungsmusik nicht zu kurz.
Aus dem Märchenfilm Aschenputtel vertonte Karel Svoboda das Stück „Cinderella´s Dance“. Die Filmmusik „Der mit dem Wolf tanzt“ bildet den Abschluss des Konzerts.
Der Eintritt ist wie immer frei, freiwillige Spenden des Benefizkonzerts gehen heuer zugunsten der Suchtfachambulanz Altötting. Auch der Reinerlös des Getränkeverkaufs geht an die gemeinnützige Einrichtung. Die Suchtfachambulanz unterstützt seit 1996 Menschen mit süchtigem Verhalten sowie deren Angehörige.
Kontakt
Media Contact
Wacker Chemie AG
Media Relations
Jonas Weber
Tel. +49 8677 83 86671
Nachricht senden
Download
Presseinformation
(PDF | 317 KB)