SILRES® BS 710 Sponge Removal

Die Schutzbeschichtung aus Silicon ist so glatt, dass im Prinzip auch ein Schwamm und kaltes Wasser genügen, um Graffiti zu entfernen. Auch unerwünschte Poster oder Aufkleber finden auf dem Anti-Graffiti-Schutz keinen Halt.

3D_Silicones_Printer

Das neue 3D-Verfahren des Münchner Chemiekonzerns WACKER arbeitet äußerst präzise. Der Druckroboter produziert Strukturen mit einer Linienbreite von 0,6 Millimetern. Das Silicon wird tröpfchenweise gesetzt und ist nach dem Auftragen sofort standfest. Das macht die Herstellung äußerst genauer Konturen möglich.

Pachaly_Schuster

Dr. Bernd Pachaly, Leiter der WACKER-Siliconeforschung, und Laborantin Stefanie Schuster haben in weniger als einem Jahr neue Rezepturen für den 3D-Druck entwickelt. Das Silicon muss nicht nur farbecht und blasenfrei sein, sondern auch entsprechende Fließeigenschaften aufweisen.

Bilder 4a-d: Picture_Series_3D_Printing

Das WACKER-3D-Verfahren funktioniert wie ein Tintenstrahldrucker: Die Düse setzt ein Tröpfchen Silicon nach dem anderen exakt dort ab, wo es das Computerprogramm vorgibt (Bilder 4a und 4b). So entsteht, Schicht für Schicht, aus der virtuellen Zeichnung ein dreidimensionales Formteil aus Silicon (Bilder 4c und 4d)

Bilder 4a-d: Picture_Series_3D_Printing