Dieser Inhalt ist für Deutschland bestimmt. Unser System hat erkannt, dass Sie aus USA kommen. Wollen Sie USA als neues Land setzen?
Dieses Produkt ist in Deutschland nicht verfügbar. Bitte nutzen Sie die Produktsuche oder kontaktieren Sie uns.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE

WACKER® GP - GENERAL PURPOSE ist ein einkomponentiger, sauer vernetzender Silicondichtstoff für universellen Einsatz und Anwendungen im Do-it-yourself-Bereich.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE vernetzt bei Raumtemperatur unter Einwirkung von Luftfeuchtigkeit zu einem dauerelastischen Silicongummi.
Eigenschaften
- standfest
- leichte Verarbeitung bei niedriger (+ 5 °C) wie hoher Temperatur (+ 40 °C)
- elastisch bei niedriger (- 40 °C) wie bei höherer Temperatur (+ 100 °C)
- schnelle Vernetzung: rascher Übergang in den klebfreien Zustand
- gutes Haftverhalten auf Glas, glasieren Oberflächen, Keramikfliesen, ausgewählten Kunststoffen und Beschichtungen
Anwendungsgebiete
Do-it-yourself-Anwendungen, z.B. in Autos, Booten, Wohnwagen und Häusern
Verarbeitung
Die Flächen in Kontakt mit der Dichtungsmasse müssen trocken, sauber, frei von Staub und Schmutz, Rost, Öl, o.ä. sein. Unporöse Untergründe werden mit Lösemitteln und einem sauberen, fusselfreien Tuch aus Baumwolle gereinigt. Mit einem zweiten sauberen Tuch muss sofort trocken gerieben werden, bevor das Lösemittel verdampft ist.
Zertifizierung
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE ist zertifiziert und klassifiziert nach
- EN 15651-1 - Klasse 12,5E
- EN 15651-2 - Klasse G-CC
- EMICODE EC-1
Haftung
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE haftet auch ohne Vorbehandlung mit Grundierungen ausgezeichnet auf vielen unporösen, silikatischen Untergründen, wie z.B. Glas, Fliesen, Keramik, glasierte Fliesen, Emaille, Klinker und auf lackiertem, lasiertem oder imprägnierten Holz
Aufgrund der Vielfalt der möglichen Untergründe, insbesondere bei Kunststoffen, müssen unbedingt eigene Vorversuche durchgeführt werden. In vielen Fällen kann durch Vorbehandlung mit Grundierungen die Haftung weiter verbessert werden. Bei schwierigen Haftungsproblemen nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Anwendungstechnik auf.
Anwendungseinschränkungen
Es liegt in der Verantwortung des Verarbeiters, die Verträglichkeit des Dichtstoffes mit angrenzenden Werkstoffen zu prüfen. Durch unverträgliche Materialien wie Beschichtungsstoffe (Lacke, Lasuren) oder weichmacherhaltigen Kautschuken (EPDM, Butyl, Neopren) kann es zu Verfärbungen oder anderen Beeinträchtigungen wie Haftungsverlust kommen. Auch Stoffe, die nach der Applikation des Dichtstoffes direkt wie etwa Reinigungsmittel oder indirekt über Ausgasungen in Kontakt kommen, können den Dichtstoff in seiner Funktion schädigen oder sein Aussehen verändern. Aufgrund der Vielzahl dieser Stoffe kann Wacker keine generelle Aussage zur Verträglichkeit machen. Im Zweifelsfall muss der Anwender geeignete Vorversuche durchführen.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE darf nicht verwendet werden zur Isolierung von Glasanwendungen
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE ist nicht verträglich mit Untergründen wie z.B. Beton, Faserzement und Mörtel, da während der Vulkanisation Essigsäure freigesetzt wird.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE sollte nicht mit Metallen wie Blei, Kupfer, Messing, Zink in Berührung kommen, da dies zur Korrosion führt. Beim Kontakt mit vorgespannten Bauteilen aus Polyacrylat kann WACKER® GP - GENERAL PURPOSE Spannungsrissbildung hervorrufen.
Bei Kontakt von WACKER® GP - GENERAL PURPOSE mit organischen Elastomeren wie z.B. EPDM, APTK und Neopren kann eine Verfärbung des Dichtstoffes eintreten.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE darf nicht zum Bau von Aquarien verwendet werden.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE ist nicht geeignet für den Bau von Aquarien oder für den längerfristigen Einsatz unter Wasser.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE ist nicht geeignet für die Verwendung auf Natursteinen, wie z.B. Marmor, Granit, Quarzit, da die Gefahr der Randzonenverschmutzung besteht.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE ist nicht geeignet für Structural Glazing - Verklebungen.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE ist nicht geeignet für Anwendungen im Lebensmittelkontakt.
WACKER® GP - GENERAL PURPOSE ist nicht geeignet für den Einsatz als Spiegelkleber.
Mit sinkender Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, aber auch bei gehindertem Luftaustausch oder größerer Fugentiefe kann sich die Zeit bis zur vollständigen Aushärtung deutlich verlängern.
Wenn möglich sollte auf den Einsatz von Abglättmitteln generell verzichtet werden. Wenn dennoch ein Abglättmittel verwendet werden soll, empfehlen wir entweder die Verwendung von Wasser oder verdünnte Lösungen von neutralen Seifen oder Alkohol in Wasser möglichst sparsam zu verwenden.
Lagerung
Vertrieb & Support
Wie können wir Ihnen helfen?
- Benötigen Sie Unterstützung bei der Produktauswahl oder wünschen Sie eine technische Beratung? Kontaktieren Sie unsere Experten.