SILRES® BS 1802 CN ist in verdünnter Form ein hervorragendes Hydrophobiermittel für viele saugende mineralische Untergründe, wie z. B. Ziegel, Kalksandstein, natürliche Sandsteine und Mineralputze. Nicht so geeignet ist es dagegen für wenig saugfähige, dichte Natursteine, insbesondere Kalksteine und Marmor.
Aufgrund seiner wässrigen Konsistenz und Lagerstabilität nach Verdünnung ist SILRES® BS 1802 CN auch prädestiniert für die werkseitige Hydrophobierung von Baustoffen aus Ton, Porenbeton, Kalksandstein, Faserzement, Mineralfasern sowie Leichtfüllstoffen.
Des weiteren eignet sich SILRES® BS 1802 CN als hydrophobierendes Grundiermittel für dispersionshaltige Farben und Putze, Siliconharzfarben und Siliconharzputze sowie Betonbeschichtungen.
SILRES® BS 1802 CN wird mit Leitungswasser verdünnt. Je nach Saugfähigkeit des Untergrundes wird für das anwendungsfertige Produkt, wenn es als Fassadenhydrophobier- und Grundiermittel eingesetzt wird, ein Wirkstoffgehalt von 5-10% empfohlen, d. h. SILRES® BS 1802 CN wird im Verhältnis 1:4 bis 1:9 mit Wasser verdünnt.
Die Verarbeitung der anwendungsfertigen Verdünnungen erfolgt in der üblichen Weise, bevorzugt durch Fluten. Um Fehlstellen zu vermeiden, sollten unbedingt zwei Auftragungen "nass-in-nass" erfolgen. Bei einsetzendem Regen sind die bereits imprägnierten Flächen abzudecken, die weitere Imprägnierung ist einzustellen.