WACKER® STABILISATOR 43

Dieses Additiv dient zur Modifizierung der Fließfähigkeit bzw. zur Standfest-Einstellung der gießbaren ELASTOSIL® M-Typen mit hoher Ein- und Weiterreißfestigkeit der Reihen „46 . .“, um z. B. bei der Herstellung von Hautformen die Siliconkautschukmasse im Streichverfahren auf nicht ebene bzw. senkrechte Formoberflächen ohne Ablaufen bzw. Absacken mittels Pinsel oder Spachtel auftragen zu können. In Abhängigkeit von der zugesetzten Menge des jeweiligen Additivs lässt sich, je nach Bedarf, die Konsistenz der Kautschukmasse gezielt von nur verminderter Fließfähigkeit bis zur völligen Standfestigkeit einstellen. WACKER® STABILISATOR 43 ist eine farblose bis gelbliche, trübe, mittelviskose Flüssigkeit mit schwachem Geruch. Er eignet sich ausschließlich zur Verdickung der im Originalzustand fließfähigen additionsvernetzenden RTV-2-Siliconkautschuke der Reihe „ELASTOSIL® M46. .“!



Werden, je nach Type, 0,3–0,5 Gew. % WACKER® STABILISATOR 43 zugesetzt, resultiert eine hervorragende Standfestigkeit der katalysierten Kautschukmasse bis zu einer Schichtdicke von zumindest 10 mm auf senkrechter Fläche.


Um eine möglichst homogene Einmischung des Additivs zu erreichen, sollte wie folgt vorgegangen werden: 1. Siliconkautschukmasse bzw. A-Komponente einwiegen 2. Härter bzw. B-Komponente zuwiegen 3. Masse gründlich durchmischen 4. Additiv zuwiegen 5. Masse gründlich durchmischen Für die Dosierung kleiner Additivmengen haben sich Einwegpipetten bewährt (20 Tropfen ≈ 1 g). Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Hinweise in unserem Merkblatt „Wacker RTV-2 Siliconkautschuk – Verarbeitung“.

Lagerung

Das Mindesthaltbarkeitsdatum der jeweiligen Charge ist auf dem Produktetikett angegeben. Eine Lagerung über den auf dem Produktetikett angegebenen Zeitraum hinaus bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Ware unbrauchbar ist. Eine Überprüfung der für den jeweiligen Einsatzzweck erforderlichen Eigenschaftswerte ist jedoch in diesem Falle aus Gründen der Qualitätssicherung unerlässlich.

Vertrieb & Support

Wacker Metroark Chemicals Pvt Ltd.
D.H. Road, Chandi
Kolkata 743503
Indien
+91  33  24072-100 (Phone)
+91 33 24072-502  (Fax)
Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?

  • Benötigen Sie Unterstützung bei der Produktauswahl oder wünschen Sie eine technische Beratung? Kontaktieren Sie unsere Experten.
Frage stellen

Bestellen

Meine Medien


Vertriebskontakt

Wacker Chemie India Pvt. Ltd.
Goregaon E,
Mumbai 400063
+91  22  42365-500 (Phone)

Meine Favoriten

Meine Produkte