Nächste Großübung der Werkfeuerwehr am 26. September

Nünchritz, 20.09.2024

Die WACKER-Werkfeuerwehr am Standort Nünchritz führt am kommenden Donnerstag, 26. September 2024, in den frühen Abendstunden ihre alljährliche Jahreshauptübung durch. Überörtliche Feuerwehr- und Rettungskräfte aus dem Umkreis des Werks sind ebenfalls eingebunden.

Die jährliche Großübung ist ein wesentlicher Teil des umfassenden Trainingskonzeptes am Standort Nünchritz. Foto: WACKER

Schwerpunkt der Übung, die gegen 16.30 Uhr beginnt, ist die enge Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Nünchritz und Glaubitz und dem Rettungsdienst des Landkreises Meißen. Je nach Szenario übernehmen die Freiwilligen Feuerwehren Aufgabenstellungen, die ihrer Ausrüstung und ihren Kompetenzen entsprechen. Die Gemeindefeuerwehren üben dabei die Kommunikation und übergreifende Organisation während eines gemeinsamen Einsatzes mit der Werkfeuerwehr.

Ab 16:30 Uhr kann es zu Rauch- und Geräuschentwicklungen am Produktionsstandort kommen, die auch außerhalb des Werks hör- bzw. sichtbar sind. Für die mit der Übung verbundenen Auswirkungen bitten wir um Verständnis.

Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. Die Jahreshauptübung ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur des Standorts.

 

Hinweis:

Über das Verhalten im Ernstfall informiert die Broschüre „Sicherheitsmaßnahmen“ und das Dokument „Verhaltenshinweise bei Brandauswirkung, Gaswarnung oder Gaswahrnehmung“ auf der Internetseite unter www.wacker.com/nuenchritz.

Kontakt

contact image

Media Contact

Wacker Chemie AG
Standortkommunikation
Janine Kmitta
Tel. +49 (0) 35265 7 45052
Nachricht senden