WACKER erreicht EcoVadis Gold Level

München, 06.11.2024

WACKER lässt seine Nachhaltigkeit von der externen Ratingagentur EcoVadis bewerten. Für 2024 ist das Unternehmen erneut mit dem EcoVadis Recognition Level in Gold ausgezeichnet worden.

Als Mitglied von Together for Sustainability (TfS), einer Initiative der Chemiebranche, bewertet WACKER nicht nur die Nachhaltigkeit seiner Lieferanten, sondern unterzieht sich auch selbst einer externen Bewertung durch EcoVadis. EcoVadis ist eine Ratingagentur für Nachhaltigkeitsbewertungen. Für 2024 erreicht WACKER erneut das EcoVadis Recognition Level in Gold. Das Unternehmen verbessert sich damit von 73 (2023) auf 77 Punkte.

Dazu beigetragen hat, dass in der Beschaffung Nachhaltigkeitskriterien erfolgreich integriert wurden. Dazu zählt unter anderem die Richtlinie zum Thema Nachhaltige Beschaffung, die Ecovadis als außerordentlich eingestuft hat. Die Richtlinie regelt alle unsere Prozesse rund um die Bewertung und Verbesserung von Lieferanten, so wie es auch im deutschen LkSG gefordert wird. Auch wesentliche Maßnahmen bei den Lieferanten wurden erfolgreich umgesetzt, insbesondere im Rahmen der Initiative Together for Sustainability. Dazu zählt die Einführung der Richtlinie zur Bewertung von CO2-Emissionen. Ebenfalls positiv bewertet wurde, dass sich WACKER qualitative sowie quantitative Ziele für alle wichtigen Nachhaltigkeitsthemen setzt. Auch im Bereich Ethik konnte WACKER sich verbessern. Unter anderem durch eine bessere und transparentere Berichterstattung – etwa durch den Ausbau von Compliance-Schulungen gezielter Risikogruppen zur Geschäftsethik. Auch die fortlaufende Überarbeitung und Weiterentwicklung unserer weltweiten Meldekanäle gehört dazu, etwa durch ein globales Kommunikationskonzept zum Hinweisgeberprozess bei WACKER weltweit. Auch die umfassende Berichterstattung in Bezug auf anerkannte Standards und die Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse steigerten das Rankingergebnis. Besonders hervorgehoben wurde das fortgeschrittene Managementsystem im Bereich u.a. durch Unternehmensrichtlinien zu Ethik, Korruption und wettbewerbswidrigen Praktiken sowie die Einführung von Unternehmenswerten sowie die Ausrollung des neuen weltweiten Code of Conducts von WACKER.

Der EcoVadis Fragebogen basiert auf international anerkannten Nachhaltigkeits-Standards und den Prinzipien von Global Compact und Responsible Care®. Abgestimmt auf die Branche des Lieferanten werden aus 21 Kriterien der Bereiche Umwelt, Arbeitspraktiken und Menschenrechte, Faire Geschäftsprinzipien und Nachhaltiges Lieferkettenmanagement geprüft die für die jeweilige Branche des Unternehmens relevantesten ausgewählt. Dabei beruht das Rating auf drei Managementsäulen, die unterschiedliche gewichtet werden: Richtlinien werden zu 25 Prozent gewichtet, Aktionen zu 40 Prozent und Ergebnisse zu 35 Prozent.

Spezialisten von EcoVadis analysieren die Angaben der Lieferanten, ergänzen sie durch eigene Recherchen und fassen die Ergebnisse als Scorecard zusammen. In der Scorecard werden beispielsweise Maßnahmen zum Umweltschutz, Arbeits- und Menschenrechten, Ethik und nachhaltiger Beschaffung bewertet. Der EcoVadis Fragebogen kann mit Kunden geteilt werden. Somit bietet WACKER einen standardisierten und anerkannten Nachweis über die eigene Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Kontakt

contact image

Media Contact

Wacker Chemie AG
Media Relations & Information
Franziska Gründel
Tel. +49 89 6279-1695
Nachricht senden